Cigköftem

 In Restaurants

Mit Cigköftem Darmstadt gibt es nun auch bei uns einen Ableger der beliebten Franchise-Kette, die Cig Köfte verkauft. Alle Angebote des Imbisses sind vegan. Die einzige Ausnahme ist der Ayran, da dieses Erfrischungsgetränk Joghurt enthält.

 

Was sind eigentlich Cig Köfte?

Cig Köfte sind eine türkische Spezialität mit langer Tradition. Es handelte sich ursprünglich um stark gewürzte Hackfleischbällchen, die roh gegessen werden. Vegetarische und vegane Variationen erfreuen sich jedoch großer Beliebtheit. Die Grundlage bildet Bulgur, eine vorgekochte Weizengrütze. Der Bulgur wird mit Zwiebeln, Tomatenmark, Paprikapaste, Sonnenblumenöl und einer Vielzahl von Gewürzen und Kräutern zu einer Masse geknetet. Anschließend wird diese Masse mit Granatapfelsirup und Zitronensaft beträufelt und zu mundgerechten Portionen geformt.

Das ist nicht nur lecker, sondern eignet sich auch noch super um eine vegane Ernährung abzurunden! Cig Köfte enthalten nämlich Petersilie und Minze, zwei sehr eisenhaltige Zutaten. Die Eisenaufnahme wird zusätzlich durch das Vitamin C des Zitronensafts gefördert. Mit diesen handgeformten Klößchen muss man sich trotz einer veganen und bewussten Lebensweise keine Sorgen über Eisenmangel machen!

 

Cigköftem Darmstadt – Die türkische Spezialität bei uns!

Hier werden die Cig Köfte mit Salat, als Burger oder in Dürüm, einem Wrap aus Fladenbrot, und einer Auswahl an Saucen angeboten. Man kann die Cig Köfte allerdings auch ohne alles bestellen und beliebig mit anderen Lebensmitteln kombinieren. Sie eignen sich beispielsweise gut als Brotaufstrich. Es gibt außerdem eine scharfe und eine mittelscharfe Variante. In der Türkei ist aus hygienischen Gründen gesetzlich vorgeschrieben, dass Cig Köfte im Straßenverkauf vegetarisch sein müssen. Bei Cigköftem wird daher großer Wert auf vegane Zutaten und Hygiene gelegt, auch hier bei uns in Darmstadt. Die Bedienung ist ebenfalls sehr freundlich.

Lust auf die vegane Spezialität aus der Türkei bekommen? Dann schau doch mal bei Cigköftem im Luisencenter vorbei!

 

Hier findest du Cigköftem Darmstadt:

Vegan:

vegetarisch

vegan: deklariert

Adresse:

Luisenplatz

64283 Darmstadt

Telefon:

0163 7407007

Öffnungszeiten:

Mo-Sa: 10:00 – 20:00 Uhr

So: Geschlossen

Internet:

Cigköftem auf Facebook

Kontakt aufnehmen

Wir freuen uns auf eure Anregungen und Kommentare, gerne nehmen wir auch Tipps zu veganen Angeboten in und um Darmstadt entgegen.